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Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

(Stand: 12/2020)

Hier informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Onlinepräsenzen. Diese Online‐Datenschutzerklärung gilt also für unseren Internetseiten www.werkzeugstahlhandel.de und www.wiehlstahl.de. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, also u.a. Name, Anschrift, E‐Mail, IP‐Adresse oder auch das Nutzerverhalten. Hinsichtlich der verwendeten Begriffe, wie z.B. „Verarbeitung“, „Verantwortlicher“ oder „Betroffener“, wird auf die Definitionen in Art. 4 DSGVO verwiesen. Dort findet sich insbesondere folgendes: „Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (der „Betroffene“ oder die „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online‐Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind (Art. 4 Nr. 1 DSGVO).

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung (Art. 4 Nr. 2 DSGVO).

„Verantwortlicher“ (oder „verantwortliche Stelle“) ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet (Art. 4 Nr. 7 DSGVO).

„Auftragsverarbeiter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet (Art. 4 Nr. 8 DSGV).

Insbesondere die Begriffe „Verarbeitung“ und „personenbezogene Daten“ sind sehr weitreichend, so dass nahezu jeder Umgang mit Daten darunter verstanden werden kann.

01. Wer ist die verantwortliche Stelle?

Wir sind für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich:
WIEHLSTAHL Handels GmbH & Co. KG
Am Verkehrskreuz 22
D‐51674 Wiehl‐Bomig

Tel.: +49(0)2261/50155‐0
Fax.: +49(0)2261/50155‐15
mail: info@wiehlstahl.de oder shop@werkzeugstahlhandel.de

Persönlich haftende Gesellschafterin:
WIEHLSTAHL Verwaltungsgesellschaft mbH

Vertretungsberechtigter Geschäftsführer
Thorsten Kranenberg

02. Wie erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten?

Wir sind gesetzlich nicht dazu verpflichtet, einen Datenschutzbeauftragten zu benennen. Sie erreichen uns bei Fragen zum Datenschutz postalisch unter unserer Anschrift (siehe oben), per E-Mail unter th.kranenberg@wiehlstahl.de sowie telefonisch unter 02261/5015511.

03. Wer ist von der Datenverarbeitung betroffen?

Wenn Sie z.B. als Interessent, Kunde, Lieferant, Dienstleister oder sonstiger Besucher unsere Internetseite besuchen, erfolgt die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bzw. dieser Erklärung. Alle Besucher unserer Onlinepräsenzen werden unter dem Begriff „Nutzer“ zusammengefasst.

04. Welche Daten erheben wir von Ihnen und zu welchen Zwecken bzw. auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir diese?

Wenn Sie unsere Internetseite besuchen, ohne sich zu registrieren oder uns auf andere Weise Informationen zu übermitteln, werden nur die personenbezogenen Daten verarbeitet, die der von Ihnen genutzte Browser an unseren Server übermittelt. Es werden dann nach unserer Kenntnis u.a. die nachfolgend aufgeführten Daten verarbeitet, die technisch erforderlich sind, um unsere Onlinepräsenz anzuzeigen und um deren Stabilität und Sicherheit gewährleisten zu können:

  • IP‐Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Zugriffsstatus / HTTP‐Statuscode
  • übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anfrage kommt (Referrer‐URL)
  • verwendeter Browser
  • Betriebssystem

Wenn Sie darüber hinaus noch personenbezogene Daten an uns übermitteln, z.B. bei der Registrierung oder im Rahmen einer Anfrage per E‐Mail oder über unser Kontaktformular, dann verarbeiten wir außerdem noch folgende Daten:

  • Bestandsdaten (z.B. Name, Anschrift)
  • Kontaktdaten (z.B. E‐Mail‐Adresse, Telefonnummer)
  • Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben, Fotos, Videos)
  • Nutzungsdaten (z.B. besuchte Sites, Zugriffszeiten)
  • Kommunikations‐/ Metadaten (z.B. Geräte‐Informationen, IP‐Adressen)

Außerdem verarbeiten wir ggf. noch folgende personengezogenen Daten zu Zwecken der Erbringung vertraglicher Leistungen, Service und Kundenpflege sowie Marketing / Werbung:

  • Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundennummer)
  • Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindung, Zahlungshistorie)

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten bei Ihrem Besuch auf unserer Internetseite zu folgenden Zwecken:

  • Bereitstellen der Funktionen und Inhalte unseres Onlineangebots
  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus zu unserer Internetseite
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Internetseite
  • Auswertung und Gewährleistung der Systemsicherheit und ‐stabilität sowie allgemeine Sicherheitsmaßnahmen
  • Beantwortung etwaiger Kontaktanfragen bzw. zur Kommunikation mit Ihnen ‐ weitere administrative Zwecken
  • Erbringung vertraglicher Leistungen
  • Kundenservice
  • Marketing / Werbung

Sofern wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung keine spezielle Rechtsgrundlage angeben, gilt für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ergibt sich aus Art.6 Abs.1 lit. a, Art.7 DSGVO. Als Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung (vor‐) vertraglicher Maßnahmen sowie zwecks Beantwortung von etwaigen Anfragen gilt Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Für die Datenverarbeitung zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO die Rechtsgrundlage. Sollten lebenswichtige Interessen der betroffenen oder einer anderen natürlichen Person die Datenverarbeitung erforderlich machen, ergibt sich die Rechtsgrundlage aus Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO. Die Datenverarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erfolgt auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt dabei aus den oben genannten Zwecken der Datenerhebung.

Wenn wir im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten diese gegenüber Dritten offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies ausschließlich auf Basis einer gesetzlichen Erlaubnis, soweit Sie darin eingewilligt haben, wir dazu rechtlich verpflichtet sind oder auf Basis unserer berechtigten Interessen. Eine gesetzliche Erlaubnis besteht insbesondere dann, wenn die Weitergabe der Daten zur Erfüllung vertraglicher Pflichten erforderlich ist (z.B. bei Zahlungs‐ oder Versanddienstleistern). Ein berechtigtes Interesse kann dann bestehen, wenn wir Daten für Direktwerbung oder zur Verhinderung von Betrug nutzen oder auch dann, wenn Sie Kunde von uns sind. Ebenfalls kann ein berechtigtes Interesse z.B. beim Einsatz von Web‐ oder E‐Mail‐Hostern, Cloud‐Anbietern o.a. Dienstleistern bestehen. Derartige Dienstleister werden oftmals als sog. Auftragsverarbeiter auf Basis eines entsprechenden Vertrages tätig. Sie sind ebenfalls dazu verpflichtet, die datenschutzrechtlichen Vorgaben einzuhalten und dies auch vertraglich zu gewährleisten. Die Rechtsgrundlage für solche Auftragsverarbeitungsverhältnisse ist Art. 28 DSGVO.

05. An wen übermitteln wir Ihre Daten?

Wir arbeiten regelmäßig mit folgenden Empfängern zusammen:

  • Versanddienstleister
  • E‐Mail‐Hoster
  • Web‐Hoster
  • Bank
  • sonst. Dienstleister

Wir wählen die externen Dienstleister sorgfältig aus. Im Falle von Auftragsverarbeitungsverhältnissen (Art. 28 DSGVO) sind diese Unternehmen vertraglich an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig von uns kontrolliert. Im Falle von gemeinsamer Verantwortlichkeit (Art. 26 DSGVO) bestehen entsprechende vertragliche Grundlagen. Nähere Informationen dazu finden sich in den Beschreibungen der einzelnen Leistungen.

06. Werden Ihre Daten an Stellen außerhalb der EU übermittelt?

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Drittländer (d.h. außerhalb der EU bzw. des EWR) oder an eine internationale Organisation ist nur ausnahmsweise in bestimmten Fällen vorgesehen. Nähere Informationen finden sich in den nachfolgenden Beschreibungen der einzelnen Leistungen.
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten in einem Drittland verarbeiten oder durch Dritter verarbeiten lassen, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor‐) vertraglichen Pflichten oder auf Basis Ihrer Einwilligung, einer rechtlichen Verpflichtung bzw. unserer berechtigten Interessen geschieht. Ihre personenbezogenen Daten werden in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeitet, es sei denn, im Einzelfall bestehen gesetzliche oder vertragliche Erlaubnisse. Das bedeutet, dass die Datenverarbeitung z.B. auf Basis besonderer Garantien erfolgt, wie etwa der offiziell anerkannten Feststellung eines der Europäischen Union entsprechenden Datenschutzniveaus oder der Beachtung spezieller, anerkannter vertraglicher Verpflichtungen (insbesondere der sog. „EU‐ Standardvertragsklauseln“).

 

07. Wie lange verarbeiten wir Ihre Daten?

Die Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten bemisst sich regelmäßig an bestehenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (z.B. nach dem Handels‐ oder dem Steuerrecht). Soweit nachfolgend nicht anders angegeben, werden Ihre personenbezogenen Daten routinemäßig nach Ablauf einer evtl. einschlägigen Frist gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind, wir kein berechtigtes Interesse mehr an der Weiterspeicherung haben und/oder wenn Sie nicht in eine darüber hinaus gehende Speicherung eingewilligt haben.
In Deutschland existieren spezielle Aufbewahrungsfristen u.a. in folgenden Bereichen:

  • gem. Handelsrecht (6 Jahre z.B. für Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Buchungsbelege o.ä.)
  • gem. Steuerrecht (10 Jahre für alle steuerrechtlich relevanten Unterlagen)
  • gem. AGG (6 Monate für Unterlagen abgelehnter Bewerber)

08. Was sind Ihre Rechte?

Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie uns Gegenüber folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung
  • Recht auf Löschung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Recht auf Widerspruch
  • Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung
  • Recht auf Beschwerde

Die 3 letztgenannten Rechte werden nachfolgend noch näher erläutert.
Wenn Sie Fragen zu Ihren Rechten haben, zögern Sie nicht, uns bzw. unseren Datenschutzbeauftragten anzusprechen. Die Kontaktdaten finden sich oben in den Abschnitten zur verantwortlichen Stelle.

09. Wann und wie können Sie der Datenverarbeitung widersprechen?

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Datenverarbeitung einzulegen. Dies hat dann zur Folge, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen, es sei denn, dass wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihren Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Datenverarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Das Widerspruchsrecht gilt jedoch nur, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder wenn sich Ihr Widerspruch gegen Direktwerbung richtet.

Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine Nachricht an unsere postalische Adresse oder eine E‐Mail (s.o. unter Punkt 01).

 

10. Wann und wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?

Sie können erteilte Einwilligungen jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies hat dann zur Folge, dass wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, genügt eine Nachricht an unsere postalische Adresse oder eine E‐Mail (s.o. unter Punkt 01).

11. Bei wem können Sie sich beschweren?

Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Eine Liste der deutschen Landesdatenschutzaufsichtsbehörden findet sich unter folgender Adresse: www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links‐node.html.

 

12. Wann und warum ist die Bereitstellung Ihrer Daten erforderlich?

Im Rahmen der Registrierung, der Nutzung unseres Kontaktformulars oder von Anfragen per E‐ Mail geben Sie uns Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift oder E‐Mail‐Adresse) an.

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist teilweise gesetzlich vorgeschrieben (z.B. durch Vorschriften des Steuerrechts). Sie kann auch zur Durchführung von (vor‐) vertraglichen Maßnahmen erforderlich sein. Eine Nichtbereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit Ihnen nicht geschlossen werden oder dass Ihre Anfrage nicht beantwortet werden könnte.

Zur Durchführung von Verträgen bzw. vorvertraglichen Maßnahmen oder zur Kommunikation mit uns ist die Bereitstellung der folgenden Daten zwingend erforderlich:

  • Vor‐ und Nachname
  • Anschrift
  • E‐Mail‐Adresse
  • ggf. Telefonnummer (z.B. für Rückfragen oder Beantwortung von Kundenanfragen)

Sofern im Rahmen dieser Datenschutzerklärung nicht anders angeben, sind alle anderen Angaben freiwillig.

13. Findet eine automatisierte Entscheidungsfindung (z.B. Profiling) statt?

Eine automatisierte Entscheidung einschließlich Profiling findet nicht statt.

14. Wie können Sie mit uns Kontakt aufnehmen?

Sie können mit uns entweder per Post, Fax, Telefon oder E‐Mail Kontakt aufnehmen. Unsere Kontaktdaten finden Sie oben unter den Angaben zur verantwortlichen Stelle.

Sofern Sie z.B. per E‐Mail oder über unser Kontaktformular den Kontakt mit uns aufnehmen, speichern wir die von Ihnen freiwillig an uns übermittelten personenbezogenen Daten automatisch zu Zwecken der Bearbeitung Ihrer Anfrage bzw. zur Kontaktaufnahme mit Ihnen. Es erfolgt keine Weitergabe dieser Daten an Dritte.

15. Wie sichern wir unsere Internetseite ab?

Unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, treffen wir geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten (Art. 32 DSGVO). Zu diesen Maßnahmen gehört insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten. Außerdem haben wir bei uns Geschäftsprozesse eingerichtet, die insbesondere die Wahrung von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und auch die Reaktion auf Datenpannen sicherstellen. Darüber hinaus beachten wir die Prinzipien des Datenschutzrechts, u.a. Datenschutz durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (privacy by design und privacy by default, Art. 25 DSGVO).

Auf unserer Internetseite nutzen wir aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten sowie anderer vertraulicher Inhalte eine verschlüsselte Übertragung mittels SSL‐Zertifikat. Dies können Sie daran erkennen, dass in der Adresszeile Ihres Browsers „https“ (anstelle von „http“) sowie ein Schloss‐Symbol und eine andere Farbdarstellung erscheint.

Nachfolgend informieren wir Sie über die auf unserer Internetseite eingesetzten Technologien bzw. besonderen Verarbeitungsvorgänge:

 

16. Wie verarbeiten wir Ihre Daten, wenn Sie unser Kontaktformular nutzen?

Sofern Sie per E‐Mail oder über unser Kontaktformular Kontakt mit uns aufnehmen, werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche Ihrerseits freiwillig an uns übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage bzw. der Kontaktaufnahme verarbeitet. Ohne Ihre Einwilligung erfolgt keine Weitergabe dieser Daten an Dritte. Rechtsgrundlage für die Nutzung des Kontaktformulars ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

17. Was sind Cookies und wie setzen wir sie ein?

Auf unserer Internetseite nutzen wir sog. Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die von Ihrem Browser gespeichert und auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Die sog. transienten (oder auch temporären) Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session‐Cookies. Diese speichern eine bestimmte Kennung (die sog. Session‐ID), wodurch Ihr Endgerät wiedererkannt werden kann, wenn Sie auf unsere Internetseite zurückkehren. Hierdurch kann z.B. der Inhalt des virtuellen Warenkorbs eines Onlineshops oder der Login‐Status gespeichert werden. Die Session‐Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Die sog. persistenten (oder auch permanenten) Cookies werden automatisiert nach einer bestimmten Zeitspanne gelöscht; je nach Cookie unterscheidet sich die Dauer der Speicherung. Hierdurch können z.B. Nutzer‐Informationen zur Reichweitenmessung bzw. für Marketingzwecke oder auch ein Login‐Status für längere Zeit gespeichert werden.

Sowohl bei temporären als auch bei permanenten Cookies müssen sog First‐Party‐Cookies und Third‐Party‐Cookies unterschieden werden. Die erstgenannten werden von der verantwortlichen Stelle, die anderen von Drittanbietern gesetzt.

Sie können Cookies über die Sicherheitseinstellungen in Ihrem Browser jederzeit löschen oder z.B. auch die Annahme der Third‐Party‐Cookies ablehnen. Wenn Sie generell Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies erheben wollen, dann können Sie das bei versch. Diensten bzw. Anbietern tun, z.B. über die amerikanische Seite www.aboutads.info/choices oder über die europäische Seite www.youronlinechoices.com. Bitte beachten Sie, dass Sie dann aber evtl. nicht alle Funktionen unserer Internetseite nutzen können.

Auf unserer Internetseite können wir temporäre oder auch permanente Cookies, sowie First‐ und auch Third‐Party‐Cookies einsetzen, z.B. um Sie für Folgebesuche identifizieren zu können, falls Sie über einen Account bei uns verfügen (andernfalls müssten Sie sich für jeden Besuch erneut einloggen). Sie werden nachfolgend im Rahmen unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen darüber erhalten.

Rechtsgrundlage für die Nutzung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

18. Wie und wozu nutzen wir Google Analytics?

Auf unseren Internetseiten verwenden wir den Webanalysedienst Google Analytics (Anbieter: Google LLC, Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA). Wir setzen dieses Tool ein, um die Nutzung unserer Internetseite analysieren und stetig verbessern zu können. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Google Analytics verwendet sog. Cookies, also Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Benutzung der Internetseite ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Internetseiten werden in der Regel an die Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP‐Anonymisierung auf unseren Internetseiten mittels der Erweiterung „_anonymizeIp()“ wird Ihre IP‐Adresse von Google jedoch innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP‐Adresse an die Google‐ Server in den USA übertragen und dort gekürzt.

In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Internetseiten auszuwerten, um Reports über die Website‐Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website‐Nutzung sowie der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP‐Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall ggf. nicht sämtliche Funktionen unserer Internetseiten vollständig nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Internetseiten bezogenen Daten (inklusive Ihrer IP‐Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser‐Addon herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout.

Zusätzlich oder als Alternative zum Browser‐Addon können Sie die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken: Google Analytics deaktivieren. Dadurch wird ein Opt‐out‐Cookie gesetzt, das die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen unserer Internetseiten verhindert, so lange das Cookie auf Ihrem Computer verbleibt.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google sowie über Einstellungs‐ und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Internetseiten von Google: „Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“ (www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners), „Datennutzung zu Werbezwecken“ (www.google.com/policies/technologies/ads), „Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“ (www.google.de/settings/ads) und „Bestimmen Sie, welche Werbung Google Ihnen zeigt“ (www.google.com/ads/preferences).

19. Wie und wozu nutzen wir Google AdWords?

Auf unseren Internetseiten verwenden wir den Webanalysedienst Google Analytics (Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin, 4 Ireland). Wir setzen dieses Tool ein, um die Nutzung unserer Internetseite analysieren und stetig verbessern zu können. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

 

Google Analytics verwendet sog. Cookies, also Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Benutzung der Internetseite ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Internetseiten werden in der Regel an die Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der Aktivierung der IP‐Anonymisierung auf unseren Internetseiten mittels der Erweiterung „_anonymizeIp()“ wird Ihre IP‐Adresse von Google jedoch innerhalb der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt.

 

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP‐Adresse an die Google‐Server in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Internetseiten auszuwerten, um Reports über die Website‐Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website‐Nutzung sowie der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP‐Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall ggf. nicht sämtliche Funktionen unserer Internetseiten vollständig nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Internetseiten bezogenen Daten (inklusive Ihrer IP‐Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser‐Addon herunterladen und installieren: tools.google.com/dlpage/gaoptout.

 

Zusätzlich oder als Alternative zum Browser‐Addon können Sie die Erfassung durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken: Google Analytics deaktivieren. Dadurch wird ein Opt‐out‐Cookie gesetzt, das die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen unserer Internetseiten verhindert, so lange das Cookie auf Ihrem Computer verbleibt.

 

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Google sowie über Einstellungs‐ und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Internetseiten von Google: „Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“ (www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners), „Datennutzung zu Werbezwecken“ (www.google.com/policies/technologies/ads), „Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“ (www.google.de/settings/ads) und „Bestimmen Sie, welche Werbung Google Ihnen zeigt“ (www.google.com/ads/preferences).

20. Wie und wozu nutzen wir Google Tag Manager?

Auf unseren Internetseiten verwenden wir den Google Tag Manager (Anbieter: Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin, 4 Ireland). Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Tag Manager ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

 

Durch diesen Dienst können Website‐Tags über eine Oberfläche verwaltet werden. Der Google Tool Manager implementiert lediglich Tags. Das bedeutet: Es werden keine Cookies eingesetzt und es werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tool Manager löst andere Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Jedoch greift der Google Tag Manager nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain‐ oder Cookie‐Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking‐Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden.

 

21. Wie und wozu werden Ihre Daten im Rahmen unseres Webshops genutzt?

 

Wenn Sie in unserem Webshop bestellen möchten, ist es für den Vertragsabschluss erforderlich, dass Sie Ihre personenbezogenen Daten angeben, die wir für die Abwicklung Ihrer Bestellung benötigen (z.B. Name, Anschrift, E‐Mail‐Adresse oder Zahlungsdaten). Die für die Abwicklung von Verträgen erforderlichen Angaben sind als Pflichtfeld gesondert markiert, andere Angaben sind freiwillig. Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir zur Abwicklung Ihrer Bestellung und zur Erfüllung unserer entsprechenden vertraglichen Pflichten. Dazu können wir Ihre Zahlungsdaten an unsere Hausbank oder auch Ihren Namen sowie Ihre Anschrift an den Versanddienstleister weitergeben. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

 

Sie können auf freiwilliger Basis ein Kundenkonto anlegen, durch das wir Ihre Daten für spätere weitere Einkäufe speichern können. Bei Anlegung eines Kundenkontos werden die von Ihnen angegebenen Daten widerruflich gespeichert. In Ihrem Kundenbereich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten einzusehen und zu korrigieren. Bei der Registrierung, erneuter Anmeldung und der Inanspruchnahme unserer Onlinedienste speichern wir Ihre IP-Adresse sowie den Zeitpunkt der jeweiligen Handlung. Dies erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen sowie im Interesse der Nutzer insbesondere an Schutz vor Missbrauch o.ä. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer gesetzlichen Ansprüche als berechtigtes Interesse erforderlich oder es besteht hierzu eine gesetzliche Verpflichtung. Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bzw. sonstiger vertraglicher Rechte oder Pflichten (z.B. Leistungen aus Verträgen mit Kunden).

 

Wir können die von Ihnen angegebenen Daten außerdem verarbeiten, um Sie über unsere Produkte zu informieren oder Ihnen E‐Mails mit technischen Informationen zukommen lassen.

 

22. Wie und wozu nutzen wir Paypal?

 

Wir haben auf unserer Internetseite Komponenten von einem Zahlungsdienstleister integriert. Es handelt sich um folgenden Anbieter: Paypal (Europe) S.à.r.l. & Cie. S.C.A., 22‐24 Boulevard Royal, 2449 Luxemburg.

 

Zahlungen werden über virtuelle Bankkonten, die sog. Paypal‐Konten, abgewickelt. Zusätzlich können via Paypal Zahlungen über Kreditkarten abgewickelt werden, wenn ein Nutzer kein Paypal‐Konto unterhält. Bei Paypal gibt es keine klassischen Kontonummern, das Paypal‐Konto wird vielmehr über eine E‐Mail‐Adresse geführt. Mit Paypal ist es möglich, Online‐Zahlungen an Dritte zu veranlassen oder Zahlungen zu empfangen. Darüber hinaus bietet Paypal auch andere Dienstleistungen an, z.B. Treuhänderfunktion oder Käuferschutzleistungen.

 

Wenn Sie während des Bestellvorgangs Paypal als Zahlungsmöglichkeit wählen, werden Ihre personenbezogenen Daten automatisiert an Paypal übermittelt; Sie willigen durch Ihre Auswahl in die Übermittlung der zur Zahlungsabwicklung erforderliche Daten ein. Hierbei handelt es sich regelmäßig um folgende Daten: Vor‐ und Nachname, Anschrift, E‐Mail‐Adresse, IP‐Adresse, ggf. auch Telefon‐ bzw. Mobilfunknummer oder weitere ggf. erforderliche Daten. Zusätzlich sind zur Abwicklung des Kaufvertrages auch solche personenbezogenen Daten notwendig, die im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung bei uns stehen.

 

Die Datenübermittlung erfolgt zur Durchführung der Zahlungsabwicklung sowie zur Verhinderung von Betrug. Wir übermitteln Paypal Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der Vertragserfüllung, der Bearbeitung von vorvertraglichen Anfragen sowie unseres berechtigten Interesses. Ihre zwischen Paypal und uns ausgetauschten personenbezogenen Daten werden seitens Paypal ggf. an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt, um eine Identitäts- bzw. Bonitätsprüfung durchführen zu können.

 

Zudem gibt Paypal Ihre personenbezogenen Daten ggf. noch an andere, verbundene Unternehmen weiter, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten erforderlich ist oder die Daten im Auftrag verarbeitet werden sollen.

 

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten jederzeit gegenüber Paypal zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich nicht auf personenbezogene Daten aus, die zwingend zur (vertragsgemäßen) Zahlungsabwicklung verarbeitet werden müssen.

 

Die Datenschutzbestimmungen von Paypal können unter folgender Adresse eingesehen werden: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy‐full.

 

23. Wie und wozu nutzen wir Sofortüberweisung?

 

Auf unserer Internetseite nutzen wir den Dienst Sofortüberweisung (Anbieter: SOFORT GmbH, Fußbergstraße 1, 82131 Gauting). Dabei handelt es sich um einen Zahlungsdienst, über den eine bargeldlose Zahlung möglich ist. Durch den Einsatz von Sofortüberweisung haben wir als Verkäufer die Möglichkeit, unmittelbar nach Durchführung der Bezahlung eine entsprechende Bestätigung zu erhalten. Dadurch können wir dann auch zeitnah unsere Leistungen erbringen.

 

Wenn Sie um Rahmen Ihrer Bestellung Sofortüberweisung als Zahlungsmethode auswählen, stimmen Sie der automatisierten Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift, E‐Mail‐Adresse, IP‐Adresse und noch weitere zur Zahlungsabwicklung erforderliche Daten) an den Anbieter zu. Insbesondere werden während des Bezahlvorgangs Ihre PIN und TAN an den Anbieter übermittelt, woraufhin u.a. Ihr Kontostand und weitere technische Details geprüft und ggf. eine Überweisung auf unser Konto durchgeführt wird. Zugleich erhalten wir eine Nachricht darüber.

 

Die Übermittlung Ihrer Daten an den Anbieter dient der Zahlungsabwicklung sowie der Betrugsprävention. Die zwischen uns und dem Anbieter ausgetauschten personenbezogenen Daten von Ihnen werden von Seiten des Anbieters ggf. an Wirtschaftsauskunfteien zu Zwecken der Identitäts‐ bzw. Bonitätsprüfung übermittelt. Außerdem gibt der Anbieter Ihre Daten ggf. an verbundene Unternehmen oder Subunternehmer weiter, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist oder die Daten im Auftrag verarbeitet werden sollen.

 

Ihnen steht das Recht zu, Ihre Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber dem Anbieter zu widerrufen. Üben Sie Ihr Widerrufsrecht aus, so sind davon solche personenbezogenen Daten nicht betroffen, die zwingend zur (vertragsgemäßen) Zahlungsabwicklung verarbeitet werden müssen.

 

Weitere Informationen zum Anbieter bzw. zu dessen Datenschutzbestimmungen finden Sie unter folgender Adresse: www.sofort.com/ger‐DE/datenschutzerklaerung‐sofort‐gmb